Messestand Erfolgsfaktoren

Ein gut gelungener Auftritt in einer Messe hat viel mit der Qualität des Messestandes zu tun. Die Wichtigkeit von passender Beleuchtung, taktisch gut positioniertem Stand oder auch andere visuelle Effekte und Farben hinterlassen einen unmittelbaren Eindruck auf alle Messebesucher. Oft wird aber vergessen, dass dies nur das Fundament der Präsentation ist. Was war jedoch der Beweggrund einer Präsenz in einer Messe? Es geht sicherlich nicht nur darum, seinen prunkvollen Messestand zu präsentieren.

Aus der Erzählung eines Messestandbesuchers geht Folgendes hervor:

Die große Fläche der Messehalle und das lange Stehen und Wandern an den Messeständen brachte mich nach einer gewissen Zeit zum Erschöpfen. Ich beschloss mich an den Seitenrand zu setzen und diesmal die Beobachterrolle einzunehmen. Dies brachte Interessantes hervor. Ich beobachtete zwei Messestände, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Der eine war qualitativ sehr hochwertig, große Schriften konnten mit einer ansprechenden und anziehen Beleuchtung einhergehen. Auch die Farben waren durchweg gelungen.

Nicht weit entfernt war der andere Messestand zu sehen. Dieser war deutlich kleiner und es war nicht zu verkennen, dass das Budget für den Messestand knapp bemessen war. Das Seltsame jedoch war die Tatsache, dass um den kleinen, eher unauffälligen Messestand herum die Scharen von Menschen zu sehen waren, während der andere hochwertige Messestand kaum Interessenten anzog. Ein näheres Hinschauen brachte dann den Grund hervor:

Der kleine Messestand hatte Personal eingestellt, welches sich mit den Leuten beschäftigte, sie ansprach und deren Interesse erweckte. Immer war das Personal mit einem Lächeln im Gesicht zu sehen, wenn Menschen an dem Stand vorbeigingen. Die Besucher merkten natürlich, dass ihnen Wert beigemessen wird und sie stoppen gingen Gespräche mit dem Personal ein.

Der große Messestand hingegen hatte Personal eingestellt, die nicht besonders daran interessiert waren, Besucher freundlich anzusprechen, ihnen deren Produkte und Services interessant vorzustellen.

Anhand dieser Erzählung eines Messebesuchers kann eindrucksvoll belegt werden, dass sie als Firma natürlich darauf achten müssen, ihr Unternehmen professionell mit einem attraktiven Messestand zu präsentieren, aber wichtiger für sie ist eher der Umstand, professionelle Leute einzustellen, die wissen, wie man den Besucher anzieht und ihn zum Kunden macht. Wie man sieht, kommt es auch bei einem Messestand auf die inneren Werte an, falls Erfolg für sie eine Rolle spielt.

Speak Your Mind

*