Messestand Fragen

Welche relevanten Fragen bei Messeständen stellen?

 

Die Investition in einen Messestand sollte vorher alle relevanten Faktoren berücksichtigen und planen bevor mit der Ausstellung respektive mit der Anschaffung begonnen wird. Der Erfolg einer Messe hängt in großem Maße davon ab wie gut die anfängliche Planung war aber auch die Entschlossenheit und Motivation spielen eine wichtige Rolle beim Einheimsen der Belohnungen, die auf Messen zu finden sind.

Es lohnt sich allemal, Fragen zu stellen, denn so werden sie viele Antworten bekommen, die ihnen bei der Messestrategie weiterhelfen werden.

Preise und Bezahlung

Der Beurteilungsmaßstab für den finanziellen Erfolg und den ROI einer Messe hängt in entscheidendem Ausmaß davon ab, wie die Preiskonditionen ausgestattet sind.

Wird der Messestandanbieter dieselben Preise anbieten können wie diejenigen der anderen Anbieter? Gibt es bestimmte Zahlungsoptionen wie z.B. Ratenzahlung oder auch Leasing Möglichkeiten? Worauf sollte bezüglich der Umsatzsteuer geachtet werden, falls der Anbieter von Messeständen im Ausland angesiedelt ist?

Grafiken und Kreativität

Der Erfolg der Messepräsenz hängt wesentlich davon ab wie gut der kreative Teil des Messepartners ist, dessen Einfluss auf die Gesamtwirkung der Messe einen großen Unterschied ausmacht.

Halten sie sich nicht zurück dem Messestandanbieter nach seiner Meinung zu fragen und wie seine vorherigen Erfahrungen mit dem Umgang der Voraussetzungen, die sie ihm präsentieren, sind. Fragen sie nach, ob schon mit ähnlichen Fällen gearbeitet wurde und wenn ja, was gut funktioniert und was nicht so gut funktioniert hat.

Die meisten Messestand-Anbieter werden mit den Daten arbeiten, die sie übers Internet versenden. Aber dennoch sollten sie wissen, welche Formate sie für die Druckvorlage und grafische Wiedergabe benutzen werden.

Fragen sie nach, wie die unterschiedlichen Formate die Endqualität der Messestandprodukte beeinflussen werden und ob deren Technologie auch in der Lage ist, hochauflösende Grafiken und Bilder vorzulegen.

Transportfragen

Nachdem sie erfahren haben, dass der Preis des Messestands ihren Vorstellungen entspricht, sollten sie sich noch nicht bequem zurück lehnen. Ein anderer Preistreiber sind nämlich die Transportkosten. Aber zu wissen, wie der Messestand transportiert wird, ist vielleicht sogar noch wichtiger. Wie sieht es z.B. mit den Versicherungskosten aus und der Verantwortungsübernahme bei etwaigen Schadens- oder Verlustfällen und zwar nicht nur bei der erstmaligen Anschaffung, sondern auch beim Transport zu anderen Messeorten.

Generelle Fragen

Nicht nur kostenbezogene Fragen sind in die Planung des Messestandes mit einzubeziehen, sondern auch wie einfach die Handhabung und Auf- und Abbau des Messestandes ist und wie viel Zeit dies den Mitarbeitern am Stand in Anspruch nimmt. Falls dies einen besonderen Zeit- und Energieeinsatz erfordert, so sollte nicht vergessen werden, dass dies zu Lasten der Motivation und Einsatzfähigkeit ihrer Belegschaft gehen kann. Falls nicht ihr Team diese Sache erledigen soll, so müssen natürlich die anfallenden Kosten berücksichtigt werden. Im Idealfall sollten nicht länger als je 15 Minuten für den Auf- und Abbau benötigt werden, sobald sie mit ihrem Messestand vertraut sind.

Nicht unwichtig sind auch Fragen bezüglich der Lebensdauer von Messeständen. Ihr Messestand sollte die Möglichkeit besitzen Modifikationen und Erweiterungen betreiben zu können , um so den Nutzwert und die Nutzdauer zu maximieren aber auch den Wiederverkaufswert zu erhöhen.

Speak Your Mind

*